Erkunden Sie mit uns das wunderschöne Gebiet mit seinen 180 km Wanderwegen rund um Disentis. Nach den spannenden Wanderungen geniessen Sie die Wellnessanlage des Hotels Catrina und jeden Abend ein feines Abendessen.
Die Wanderungen werden am Vorabend von den ausgebildeten Wanderleitern vorgestellt. Sie können jeden Tag zwischen einer gemütlichen und einer sportlichen Wanderung wählen.
Pauschal im Doppelzimmer | CHF | 995.- |
Zuschlag für Einzelzimmer | CHF | 170.- |
Annullationsschutz | CHF | 35.- |
Auf Anfrage sind weitere Zustiegsorte entlang der jeweiligen Reiseroute möglich.
Wie zum Beispiel...
Bern: Garage Dysli Reisen, Bethlehem, Bümpliz, Köniz, Grauholz
Uetendorf: Garage Gafner Car, Zelgstrasse 87, 3661 Uetendorf
Sigriswil: Parkplatz Raft, Garage Fankhauser in Gunten
Interlaken: Garage Wenger Reisen, Interlaken Bahnhof West/Bahnhof Ost, Matten b. Interlaken, Bönigen, Leissigen, Spiez Bahnhof / Parkplatz Spiezwiler
Der Zubringerdienst zu den Haupteinsteigeorte in Bern und Thun wird ab 8 Personen gewährleistet. Bei geringerer Personenzahl behalten wir uns eine Verlegung des Abfahrtsortes vor.
Ab den Einsteigeorten fahren wir via Chur nach Versam. Dort starten wir für eine Wanderung durch den Ruin Aulta. Die Rheinschlucht ist vor etwa 10`000 Jahren entstanden und imponiert mit seinen bis zu 300 Meter hohen Kalksteinwänden. In Ilanz werden wir wieder vom Bus abgeholt und fahren weiter nach Disentis. Dieser Ferienort, auf 1`130 m. ü. M. gelegen, ist Ausgangspunkt für unsere Wanderungen.
Wir unternehmen verschiedene Wanderung in 2 Stärkeklassen. Diese werden dem Wetter und den Teilnehmern angepasst und am Vorabend von den ausgebildeten Wanderleitern vorgestellt. Sie können jeden Tag zwischen einer gemütlichen und einer sportlichen Wanderung wählen.
Anforderungen für die gemütlichen Wanderungen: Ihnen ist es möglich, 2 - 4 Stunden zu wandern und dabei einen Höhenunterschied von bis zu 300 Meter zu überwinden. Der Schwierigskeitsgrad dieser Wanderungen ist einfach. Trotzdem bewegen wir uns teilweise auf schmalen, steinigen Wanderpfaden.
Für die sportlicheren Wanderungen brauchen Sie Ausdauer 3 bis 5 Stunden. Der Schwierigkeitsgrad dieser Wanderungen ist mittel. Trittsicherheit ist ein Bedingung für diese Touren. Die Höhenunterschiede liegen zweischen 300 und 600 Meter.
Wir empfehlen hohe Wanderschuhe mit Halt bis über die Knöchel, bequeme Kleidung, Regen-, Kälte- und Sonneschutz sowie Wanderstöcke.
Zum Beispiel:
Der Lukmanierpass liegt auf 1`900 m. ü. M. Auf der Passhöhe starten verschiedene Wanderungen.
Ab dem Pro Natura Centrum wandern wir dem Stausee entgegen und von da mit einem grossen Bogen zurück zum Centrum. Wir werden vom Röhren der Hirsche begleitet und mit etwas Glück sehen wir sie auch.
Wanderung:
Ca. 8.7 Kilometer / 300 Höhenmeter
Ab dem Parkplatz der Alp Stabbio Nuovo entlang des Stausees über den Passo dell`Uomo und dem Passo del Sole zum Treffpunkt. Auf dieser Wanderung kreuzen wir zweimal den Gotthardbasistunnel und hören einiges an Wissenswertem über diese Gegend.
Wanderung:
Ca. 12 Kilometer / 600 Höhenmeter
Rückfahrt via Andermatt und der Schöllenenschlucht zu den verschiedenen Einsteigeorten. Mittagshalt in Flüelen mit Wanderung zu den Lorelei- und Neptuninseln. Die Inseln wurden mit Ausbruchmaterial aus dem Gotthardbasistunnel aufgeschüttet und sind ein einzigartiges Naturgebiet. Ca. 4.6 Kilometer / flach